Reintegration bei der Schneebeli AG

«Dank Suva und SVA hatte ich damals verschiedene Optionen»

Mitarbeitende nach einem Unfall auf dem Weg zurück in den Berufsalltag zu begleiten, ist eine wichtige BGM-Aufgabe. Bei der Schneebeli AG fällt sie in den Zuständigkeitsbereich von Urs Wyss, Produktionsleiter des Schreinereibetriebs.

Zu einem Ernstfall kam es 2018, als der Maschinist Patrick Müller während der Arbeit verunfallte. Ob er jemals wieder seinem Beruf nachgehen konnte, war damals unklar. Mit der Unterstützung von Suva, IV und einem externen Job-Coach wurden Möglichkeiten skizziert, wie Patrick Müller in die Arbeitswelt zurückkehren könnte. Er entschied sich schliesslich für eine Umschulung zum Projektleiter. So bleibt er nicht nur der Schneebeli AG als wertvolles Teammitglied erhalten, sondern kann weiterhin seine Leidenschaft für den Werkstoff Holz ausleben. 

Schreiner-Küchen aus Ottenbach

Ob Küche, Möbel, Innenausbau oder Ladeneinrichtung – die Schneebeli AG konzipiert, gestaltet, plant und produziert mit Holz. Und dies seit mehr als 70 Jahren. Jedes Produkt ist ein massgeschreinertes Einzelstück mit dem Prädikat «Swiss Made», hergestellt am Firmenstandort in Ottenbach.

Zur Betriebs-Website.